Vokalensemble Gaienhofen e.V.

 

Jahreshauptversammlung 2023

  • _1070201VEG-MGV_2023_D.Fischer
  • _1070187VEG-MGV_2023_D.Fischer
  • _1070206VEG-MGV_2023_D.Fischer
  • _1070216VEG-MGV_2023_D.Fischer
  • _1070188VEG-MGV_2023_D.Fischer
  • _1070211VEG-MGV_2023_D.Fischer

 

Gut gelaunt und entspannt konnten Vorstand und Chormitglieder bei der Mitgliederversammlung 2023 auf das Geschäftsjahr 2022 zurückblicken.

 

Der eindrucksvolle Jahresrückblick wurde von Prof. Dr. Erich Windhab präsentiert. Mit Impressionen und Klängen aus „Summer-Rhapsody“ und „Brahms-Requiem“, den beiden Konzertprojekten 2022, erinnerte er an ein ereignis- und erfolgreiches Vereinsjahr. Der Chor hat die schwierige Pandemiezeit gut überstanden, regelmäßige Proben waren ab Ostern 2022 wieder möglich, neue Mitglieder konnten gewonnen werden, zum Jahresende standen 75 aktive, 5 passive und 2 fördernde Mitglieder auf der Vereinsliste.

Die Bilanz listet neben 4 Probenwochenenden und 4 Vorstandssitzungen auch 3 Gemeindegottesdienste, an Pfingsten, am Reformationstag und am 2. Weihnachtstag auf, die durch den Chor festlich gestaltet wurden. Angesichts dieser Bilanz gab es verdienten Applaus und Dank von allen Anwesenden für Siegfried Schmidgall, ihren Dirigenten! Freude und berechtigter Stolz waren spürbar, auch darüber, dass der Kassenbericht der Schatzmeisterin, Elke Barduhn, nur ein geringes Defizit in der Chorkasse ergab. Die Rechnungsprüfer bestätigten für das Geschäftsjahr eine einwandfreie, korrekte Kassenführung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden Schatzmeisterin und Vorstand einstimmig entlastet.

Die Leitung der Neuwahlen übernahm Wilfried Pfeiffer. Eindrücklich im Amt bestätigt wurden Prof. Dr. Erich Windhab, 1. Vorstand und Andreas Winterhalter, 2. Vorstand. Elisabeth Stöhr, Margit Sturm und Rolf Kirchmann wurden als Stimmsprecher bestätigt.

Es folgte der Ausblick des Chorleiters auf die Choraktivitäten und Konzerte 2023. Ergänzend zu den Dienstagsproben werden, außer 3 Gemeindegottesdiensten (im Februar, am Ostermontag und am 2. Weihnachtstag), mehrere Probenwochenenden zur intensiven Vorbereitung auf 2 ganz unterschiedliche Konzertprojekte stattfinden.

 


Am Erntedankwochenende 2023 (30.9.-Stein a.Rh. und 1.10.-Radolfzell) präsentiert der Chor „Meisterwerke des Barock“. Instrumental begleitet vom Schaffhauser Barockensemble, einem Orchester, das ausschließlich mit Barockinstrumenten musiziert, tauchen die Mitwirkenden in die faszinierende Welt der Alten Musik ein. Auch die Solisten (Susan Eitrich, Sarah-Lena Eitrich, Sebastian Mory und Wojciech Latocha) sind vertraut mit der historischen Aufführungspraxis und begeistern als Penalosa-Ensemble seit Jahren im süddeutschen Raum mit ihren Konzerten. Als Gesamtensemble musizieren Chor, Solisten und Orchester unter der Leitung von Siegfried Schmidgall virtuose Kantaten von A. Vivaldi, J.S. Bach und J.D. Zelenka für Chor/Doppelchor, Solisten und Orchester.

Nach der spannenden Zeitreise wird es am 3. Adventswochenende (13./14.12.23) festlich und weihnachtlich, denn „Sternenglanz erhellt die Nacht“! Zur Einstimmung auf die Festtage veranstaltet das Vokalensemble Gaienhofen in der Höri-Halle Gaienhofen zwei Weihnachtskonzerte in Kooperation mit den Kantoreien der Ev. Schule Schloss Gaienhofen.

Hinsichtlich „Zukunftsmusik“ im Jahr 2024 geht für viele Chormitglieder ein großer Wunsch in Erfüllung als Siegfried Schmidgall verkündet: „Ende September 2024 werden wir das Oratorium „Der Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy singen“ – und auch für 2025 gibt es erste Pläne, interessante Ideen und Vorschläge für zwei Konzertprojekte. Fest steht: weit über die rein künstlerische Arbeit hinausgehend wird die Chorgemeinschaft (über 50 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil) auch zukünftig mit großem Engagement, Tatendrang und Flexibilität die organisatorischen, logistischen und finanztechnischen Herausforderungen annehmen, die große Aufführungen, große Orchester, große Bühnen und möglicherweise auch Konzertreisen verlangen.

Nach Informationen zum Instagram-Auftritt des Chores, Wortmeldungen und angeregter Diskussion zu chorinternen Fragen beenden Dirigent und Chorvorstand mit herzlichen Dankesworten an alle Chorratsmitglieder und alle Sängerinnen und Sänger die Mitgliederversammlung um 22.00 Uhr.

Dorothea Fischer